In Halle bewegt sich was

Nicht um Titel, aber an Erfahrung reicher

Artikel vom 27. Oktober 2024

Der Artikel wird präsentiert von:

    Der Versuch, den Titel zu verteidigen, ist zwar nicht gelungen, aber die Erfahrung beim ersten Hallenturnier war dennoch zufriedenstellend.

     

    Heute kam es für die U10 des MCH Futsal Club zur ersten Hallenturnier-Erfahrung. Die Vorfreude und die (An)Spannung war groß und hat am Ende zumindest doch noch für zufriedene Gesichter gesorgt. 

    Der Start in das Turnier verlief alles andere als gut. Gegen den späteren Turniersieger SC Halle (Hr. Kubey) gab es eine auch am Ende verdiente 0:3 Niederlage. Zu sehr war die U10 noch ängstlich und eingeschüchtert unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt war kein Mannschaftsteil so konzentriert, als dass es zu mehr gereicht hätte. 

     

    In der 2. Partie hat man schon mehr Konzentration und Einsatzwillen gesehen, nur auch hier lag wohl der Schock aus dem ersten Spiel noch zu sehr in den Knochen, sodass es auch hier nach 10. Minuten Spielzeit auch wieder nicht reichen sollte. Am Ende reichten 2. Fehler des MCH um die 0:2 Niederlage gegen die SC Halle III zu besiegeln. 

     

    In der längeren Spielpause danach, haben sich Mannschaft und Trainer noch einmal intensiv zusammengesetzt und grundlegende Dinge angesprochen. Es wurde sich nochmal gegenseitig motiviert und darauf eingeschworen, definitiv nicht ohne Sieg und als letzter aus dem Turnier zu gehen. Zudem wurden auf zwei Positionen noch Umstellungen vorgenommen.

     

    Diese trugen dann im 3. Spiel endlich Früchte. Der MCH ging zwar erneut ziemlich früh im Spiel mit 0:1 in Rückstand, hat sich aber zu keinem Zeitpunkt aufgegeben und immer weiter mutig und mit Pressing nach vorne gespielt. Hieraus resultierte dann der Ausgleich, den Tom B. nach einem Patzer der Haller Verteidigung ausnutzen konnte. Hierdurch angespornt, machten die Jungs weiter Druck. Nachdem der Haller Torhüter einen zu kurzen Pass an seinen Mitspieler abgab und er gleichzeitig nicht korrekt im Tor stand, konnte er wiederum Tom B. mit einem sehenswerten Treffer nutzen. An dieser Stelle hat der MCH das Spiel gedreht und der Knoten schien geplatzt. 

     

    Die Marschrichtung war klar. Als dann die Haller aufmachen mussten um noch etwas zählbares aus der Partie herauszuholen, war es kein geringerer als Besian B. der einen abgeprallten MCH Torschuss aufnehmen und sehenswert unter die Latte ins Tor brachte. Die Freude bei allen war riesengroß, als das Spiel nach Rückstand gedreht und auch gewonnen wurde. So hatten es sich alle eigentlich von Beginn des Turniers an gewünscht. 

     

    Im letzten Spiel kam es zum Aufeinandertreffen mit dem BV Werther. Beim MCH war der Plan nochmals alles zu geben und nach Möglichkeit noch den 2. Sieg in Folge einzufahren. Dieses Unterfangen gestaltete sich aber ziemlich schnell als schwierig, als es nach ca. 5 Minuten Spielzeit schon 0:2 aus Sicht der U10 stand. Nichts desto trotz gaben sich die Mannen des MCH nicht auf und wurden für ihren Einsatz auch belohnt. Kurz nach seiner Einwechslung brachte Noel M. mit seinem Anschlusstreffer zum 1:2 das Team nochmal in Schlagdistanz. Angefeuert von den mitgereisten Fans gaben die Jungs nochmal alles. Nach einer Verletzungsunterbrechung, in der die Zeit für die Behandlung angehalten wurde, gab es ein wildes Hin und Her beider Mannschaften. Werther wollte den Sack zumachen und der MCH noch den Ausgleich erzielen. Sprichwörtlich in der letzten Spielminute schaffte die U10 durch das 2. Tor von Noel M. doch noch den ersehnten Ausgleich. 

     

    Am Ende war das gesamte Team mit der Turnierleistung zumindest nicht unzufrieden. Platz 3 von 5 hat man gerne angenommen. Hätte man von der ersten Partie an mit derselben Leidenschaft und Moral gespielt, wer weiß was hätte werden können. So werden wir es nie erfahren. Apropos. Das Turnier hat gezeigt, dass man den Titel zwar nicht wieder mitnehmen konnte, dafür aber sehr viel an Erkenntnis und Erfahrung. Die bei den anstehenden Hallenspielen vielleicht noch viel mehr Wert sind, als heute.



    Euer MCH Futsal Club